Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

TRAKTOR Fight Night 1” steigt am 9. November in Schwerin

Bild
© Boxclub TRAKTOR Schwerin

Profibox-Premiere beim BC Traktor Schwerin in der Palmberg-Arena!

Hauptkampf mit EM-Champ Denis Radovan/Weitere BCT-Topboxer im Ring

Schwerin. Das gab es noch nie: Am 9. November 2024 richtet der Boxclub Traktor Schwerin erstmals in seiner Vereinsgeschichte eine Profibox-Veranstaltung aus. Die Profi-Premiere wird als „TRAKTOR Fight Night 1“ in der Palmberg-Arena der Landeshauptstadt über die Bühne gehen – dort wurden im Vorjahr auch die 100. Deutschen Box-Meisterschaften der Amateur-Elite ausgetragen.

Der Traditionsclub schickt in der „TRAKTOR Fight Night 1“ fünf Top-Athleten in den Ring. Den Hauptkampf bestreiten wird Denis Radovan (Mittelgewicht). Der gebürtige Kölner und Wahl-Schweriner Radovan kann als einziger aus dem Boxer-Quintett auf eine Profi-Karriere verweisen; die anderen vier Boxer geben hingegen ihr Profi-Debüt. Mittelgewichtler Radovan, der seit geraumer Zeit in Schwerin trainiert, ist seit 2016 Profi und ungeschlagener Box-Europameister der IBF. Er war in bisher 18 Profi-Fights 17-mal siegreich und holte ein Unentschieden. Bevor er zu den Profis wechselte, trainierte Denis ab 2014 am Bundesstützunkt Schwerin bei Meistercoach Michael Timm. „An erster Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten dafür bedanken, dass ich in Schwerin boxen darf. Nach meinem verpassten WM-Ausscheidungskampf aufgrund einer Verletzung möchte ich nun schnell wieder nach oben kommen. Es wird mein erster Profikampf in Schwerin sein, und ich weiß, dass wir mit unserem Schweriner Publikum eine unglaubliche Atmosphäre in der Halle haben werden“, so Radovan.
Weitere Profikämpfe in der „TRAKTOR Fight Night 1“ werden Superfedergewichtler Alen Rahimic (58,97 Kg), Superleichtgewichtler David Gkevorgkian (63,5 Kg), Mittelgewichtler Daniel Meyer (72,57 Kg) und Cruisergewichtler Melvin Kahrimanovic (90,7 Kg) bestreiten. Sie sind allesamt erfolgreiche wie erfahrene Amateurboxer. Dem Schweriner Publikum sind sie vor allem aus der Box-Bundesliga bekannt, wo Team Traktor in den letzten Jahren fünf Mannschaftsmeistertitel in Serie holte.

Der Hintergrund für die Schweriner Profibox-Premiere ist die derzeitige Regelung, dass olympisches Boxen auch für Profis möglich ist und – nun auch umgekehrt – Amateure unter bestimmten, klar definierten Voraussetzungen an Profikämpfen teilnehmen können. Dafür hat insbesondere auch der Deutsche Box-Verband DBV den Weg freigemacht. Nach Angaben von DBV-Präsident Prof. Dr. Jens Hadler wurden neue Rahmenbedingungen geschaffen, um den Kaderstatus noch attraktiver zu machen. Und auch einträglicher. Prof- Dr. Jens Hadler: „Mit Profibox-Events kann der BC Traktor zum Beispiel mehr Mittel für soziale Projekte und Kinder-/Jugendarbeit generieren. Es gibt weitere attraktive Events für Publikum und Athleten.“

Der BC Traktor will deshalb am Standort Schwerin künftig alle Facetten des Boxsports abbilden – vom Nachwuchs-Leistungssport über soziale Projekte bis zum olympischen Amateurboxen samt Bundesliga bis hin zum Profiboxsport. Für Athletinnen und Athleten sollen sich so am Bundesstützpunkt Schwerin zugleich die Karriere-Perspektiven erweitern: Bundeskader wie auch andere Athleten könnten sowohl ihre Amateur- als auch eine Profikarriere anschieben. Das soll natürlich auch ein frühzeitiges endgültiges Abwandern hin zum Profiboxen verhindern, etwa von Sportlern, die im olympischen Boxen noch nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft haben. Kurzum: Das olympische Boxen wird weder vernachlässigt noch aufgegeben, sondern das Box-Spektrum wird erweitert.

Traktor-Vorstandsvorsitzender Frank Kleinsorg freut sich auf das Profi-Premieren-Event: „Unser Einstieg beim Profiboxen ist der nächste Meilenstein in der Geschichte des BC Traktor Schwerin. Damit schließen wir eine Lücke zwischen Amateur- und Profiboxen. Und wir hoffen, so eines Tages auch bei den Profis an die großartigen Traktor-Erfolge im Schweriner Amateurboxen anknüpfen zu können.“

„TRAKTOR Fight Night 1“: Samstag, 9. 11. 2024. Palmberg-Arena, 19059 Schwerin, Von-Flotow-Str. 19. Standardtickets kosten für Profikampfabende ab moderate 33 Euro, VIP-Tickets 160 Euro.

Ticket-Shop: https://traktorboxen-ticketshop.reservix.de/events

Vorverkaufsstellen:
1.) Sport- und Kongresshalle Schwerin, Wittenburger Straße 118, 19059 Schwerin
2.) Zeitungsverlag Schwerin GmbH KundenCenter, Mecklenburgstraße 39, 19053 Schwerin
3.) Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH, Am Markt 14, 19055 Schwerin
4.) Tourist-Information Wismar, Lübsche Straße 23 a, 23966 Wismar

Jürgen Schultz