/shared/logos/lsb-mv-logos/buehne-logos-lsb/logo_sportschule-warnemuende_1024buehne.jpg

Sportschule Yachthafen Warnemünde

Neubau der Sportschule Warnemünde
mit Boots- und Sporthalle

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern (LSB M-V) baut zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Standortes Sportschule Warnemünde bis 2023 deren Neubau mit moderner Boots- und Sporthalle.

Diese Baumaßnahme wird finanziert und gefördert mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Landes Mecklenburg-Vorpommern und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutsches Bundestages.

Am traditionsreichen Standort Warnemünde ist auch ein Bundesstützpunkt des Deutschen Seglerverbandes angesiedelt. Durch den Neubau soll dieser Stützpunkt langfristig gesichert werden und das einmalige Segelrevier vor Warnemünde als begehrter Anlaufpunkt für Leistungssegler aus ganz Deutschland weiter hervorgehoben werden.

Die sowohl in ihrer Funktion, als auch im Erscheinungsbild erheblich beeinträchtigte Sportschule wurde von April bis Oktober 2021 abgerissen. Der geplante Neubau wird den heutigen sportfachlichen und technischen Erfordernissen und Qualitätsstandards entsprechen. Im angepassten Raumprogramm bleiben alle Funktionsbereiche erhalten. Die Sportschule wird zukünftig weiterhin eine Unterkunft für Sportler, Trainer, Betreuer und Funktionäre des Sports sowie andere Gäste sein.

Das erweiterte Seminarzentrum wird beste Möglichkeiten für die Aus- und Fortbildung des LSB bieten. Ebenso werden die Fachverbände und Sportvereine professionelle Bedingungen für Tagungen, Seminare, Trainingslehrgänge und Wettkämpfe vorfinden.

Neben dem Hauptgebäude der neuen Sportschule werden in einer kombinierten Boots- und Sporthalle weitere Funktionsflächen - ein Kraftraum und eine Einfeld-Sporthalle mit Umkleide- und Sanitärbereich – entstehen. Die Bootshalle und Trockenräume bieten zukünftig für den Bundesstützpunkt Segeln die erforderlichen Bedingungen für leistungsorientierte Sportler, Trainer und Verantwortliche aus allen Bundesländern.

Die aktuell dezentral organisierte Verpflegung wird in die neue Sportschule integriert und für ihre Gäste eine gastronomische Anlaufstelle in exquisiter Lage.

Der Yachthafen – ein Bau-Projekt der Stadt Rostock

Auf der Mittelmole entstand mit EU-Fördermitteln ein moderner Yachthafen als Wasserwanderrastplatz mit vielen wichtigen Einrichtungen für die Nutzer. Über 230 Wasserliegeplätze, zwei moderne Slipanlagen und zahlreiche Stellflächen als Landliegeplätze für Jollen, Skiffs und Katamarane stehen nun zur Verfügung. Der Hafen wurde im nördlichen Bereich ausgebaggert und mit Spundwänden und einem sicheren Molensystem abgesichert.

2022 erfolgt nun noch der Bau des Hafenhauses mit Hafenmeisterbüro, sanitären Einrichtungen und Räumen für Regatta- und Trainingsorganisation.

Während der Landessportbund Eigentümer der Sportschule samt Gelände ist, so wird er nach Fertigstellung des Hafens durch die Stadt das gesamte Areal des Hafens, inklusive Wasserfläche, als Betreiber bewirtschaften. So ist eine Einheit unter dem Dach des Landessportbundes für den Sport in Mecklenburg-Vorpommern gewährleistet.

Sportschule Yachthafen Warnemünde
Am Bahnhof 3
18119 Warnemünde

Telefon (0381) 5 23 46 oder 5 23 84
Telefax (0381) 5 10 60 09
E-Mail: yachthafen-wm@t-online.de

Schulleiter: Jörn Etzold
Wirtschaftsleiterin: Cathrin Cornelius

Was Rostock und Warnemünde noch alles bieten, finden Sie hier.

Zur Geschichte der Sportschule

Gebaut wurde die alte Sportschule, das Regattahaus, anlässlich der Finn Dinghy Europameisterschaft 1961. Dazu kam dann 1969 das Bettenhaus ebenfalls anlässlich einer Finn Dinghy EM. Das einstige Regattahaus, in dem bis 1990 überwiegend die Organisationsbüros, Physiotherapie und medizinische Versorgung untergebracht waren, wurde in ein Bettenhaus umgebaut, indem sich im Untergeschoss die sanitären Einrichtungen und die Umkleideräume befanden.

Einige Sanierungen sind zwar nach der Wende durchgeführt worden, doch der DDR-Charme blieb unverkennbar und der Zahn der Zeit hat die beiden Gebäude nicht verschont.

Trotz der wirklich maroden Bausubstanz ein schwerer Abschied. Viele Generationen haben hier trainiert und sind zu Wettkämpfen oder Trainingslagern untergekommen. Große Veranstaltungen wurden hier organisiert und durchgeführt. Die Sportschule im Yachthafen Warnmünde prägte nicht nur das Gesicht der Warnemünder Woche, sondern auch vieler Welt- und Europameisterschaften. Viele tolle Erlebnisse werden diese Generationen mit der Sportschule verbinden.

Bauzäune ©Sportschule Yachthafen Warnemünde
Bauzäune
Demontage der Türen ©Sportschule Yachthafen Warnemünde
Demontage der Türen