Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Schweriner Badminton-Sextett will in Elmshorn angreifen

Bild
© Andé Klingemann Roman und Bruno in Melle

Sieben Bundesländer ermitteln drei Tage lang ihre Champions bei den Norddeutschen Meisterschaften
Vom 1. bis 3. November wollen 6 Schweriner Badminton-Asse bei den Norddeutschen Meisterschaften nach den Sternen greifen. Doch sie werden im schleswig-holsteinischen Elmshorn kein leichtes Spiel haben. Schließlich trifft sich dort das Who is Who aus sieben Bundesländern. Die Chancen auf eine gute Platzierung oder sogar einen Podestplatz haben insbesondere die beiden U17er Bruno Seichter und Roman Pokrasen. Zum einen gemeinsam im Jungendoppel, Letzterer vor allem im Jungeneinzel. Schließlich steht der Ukrainer aktuell auf Ranglistenplatz 5 in der Gruppe Nord. „Da ist definitiv was drin“, sind sich seine beiden Coaches Michael Hewelt und Patrick Dettmann sicher. Im Jungendoppel wird es zwar schwer für die beiden 15-Jährigen. Aber als letztjährige Norddeutsche Meister der AK U15 bringt das Duo immerhin sportliches Kapital mit auf den Court.

Um ihren Einzel-Setzplatz noch etwas zu optimieren starteten Pokrasen und Seichter vor anderthalb Wochen bei einem C-Ranglistenturnier in Peine/Niedersachsen. Dort überzeugte der Ukrainer sodann mit dem Sieg in der U19. Sein nur ein Tag jüngerer Trainingspartner sicherte sich Bronze bei den U17-Jährigen. Das war eine gute Vorbereitung für das kommende Meisterschaftsspektakel. Ein 6-stündiges Sondertraining in Ludwigslust am zurückliegenden Samstag stellte dann das I-Tüpfelchen dar. Heimtrainer Hewelt will eben nichts dem Zufall überlassen.

Im Team der Schweriner dabei sind auch MVs Top-U15erinnen Hermine Kunz und Lara Dethloff. Ziel für sie ist es, mindestens in einer Disziplin über die erste Runde hinaus zu kommen. Zumindest, wenn die Auslosung mitspielt. Denn einen Setzplatz haben beide nicht. Die besten Chancen dazu hat vielleicht die 14-Jährige Hermine im Mixed – zusammen mit ihrem Bremer Partner Muhammad Sytsh Abdulquddus. Immerhin konnten beide beim letzten Norddeutschen Ranglistenturnier im September einen starken 5. Platz für sich verbuchen.
Auf eine gute Performance hofft außerdem Christian Pril. Der 17-Jährige tritt in der höchsten Altersklasse an. Allerdings macht er sich nicht allzu große Hoffnungen. Immerhin spielt ein nicht unerheblicher Teil der Konkurrenz deutlich länger Badminton als er. Dazu übersteigt deren Trainingspensum jenes, dass man beim BSC 95 gewährleisten kann. Dennoch: Christian darf seine NDEM-Premiere feiern und will dort von Beginn an sein Bestes geben.

Das trifft natürlich auch auf die Jüngste im Schweriner Kader zu. Die U11erin Charlotte Dettmann konnte in den Sommerferien mit einem 2. Platz auf einem Deutschen Ranglistenturnier überzeugen. Das war im sächsischen Hoyerswerda. Mitte Oktober bestätigte sie ihre Leistung und legte in Liebenau (Niedersachsen) nach, ebenfalls auf einem A-RLT. Dort holte sich die 10-Jährige Bronze. Aktuell steht die Fünftklässlerin in ihrer Altersklasse unter den Top 15 Deutschlands. Doch in Elmshorn heißt das nicht viel. Sie wird in der U13 starten. Während sie im Einzel auf sich allein gestellt ist, wird ihr im Mädchendoppel Bremens Nummer zwei, Tian You Don, zur Seite stehen. Im Mixed freut sich Charlotte auf den Landeskaderathleten Lucas Jeschke (SV Motor Süd Neubrandenburg).

Patrick Dettmann