„Schub!“, „Hoch ran, Beine runter!“, „Zieh durch!“, hallt es am Samstag, 7. Dezember 2024, durcheinander und in ohrenbetäubender Lautstärke in der Sporthalle in Rostock-Brinckmansdorf bei der Ergometer-Landesmeisterschaft des Landesruderverbandes MV. Das lautstarke Anfeuern lohnt sich. Das Team der Schweriner Rudergesellschaft gewinnt die Vereinswertung und kann den Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein wieder mit nach Hause nehmen.
„Wir haben uns noch einmal deutlich gesteigert und tolle Bestzeiten erzielt. Ich bin mehr als zufrieden. Das gesamte Ergebnis ist noch höher zu bewerten, wenn wir bedenken, dass wir krankheitsbedingt 15 Abmeldungen hatten“, sagt Stützpunkttrainer René Flaschmann.
Rund 160 Kinder und Jugendliche von Rudervereinen in Mecklenburg-Vorpommern treten bei dieser Regatta auf dem Trockenen gegeneinander an. Die Schweriner Rudergesellschaft ist mit einer großen Gruppe von 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten. Manche morgens noch ein wenig müde, aber auf dem Ergometer hellwach und konzentriert. Sie alle kämpfen um beste Platzierungen, viele bis zum Schmerz. Die A-Junioren Emma Sander und Birk Lübbert erzielen in ihren Rennen über 2.000 Meter jeweils die Vizemeisterschaft. Emma konnte mit ihrer neuen Bestzeit von 7:11,9 min vollends überzeugen.