LSB M-V und Kinderschutzbund M-V unterzeichnen Kooperatinsvereinbarung zum Kinderschutz

© LSB M-V Christiane Daubenmerkl und Torsten Haverland bei der Unterzeichnung

Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am 12.01.2023 übernehmen der Landessportbund M-V (LSB) und der Kinderschutzbund M-V (DKSB) einen weiteren wichtigen Schritt im Thema Kinderschutz.
Neben der Unterstützung der Netzwerkarbeit bei der Umsetzung der Kinderrechte und der gemeinsamen Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen ist eines der wichtigsten Ziele der Kooperation, die Erstellung von Schutzkonzepten in Sportvereinen zu fördern. Sportvereine sollen noch sicherere Orte der Freizeitgestaltung und Verwirklichung für Kinder und Jugendliche werden.
In Zusammenarbeit mit dem LSB hat der Kinderschutzbund M-V im Jahr 2022 insgesamt 11 „Ansprechpersonen für die Erstellung von Schutzkonzepten in Sportvereinen“ aus Spendengeldern der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ ausgebildet, die nun Vereine unterstützen und beraten können. Die Beratung ist für die Vereine kostenlos, die Koordinierung der Einsätze erfolgt über die Präventionsbeauftragte des LSB. Für 2023 ist die Ausbildung weiterer Ansprechpersonen geplant, sodass eine nachhaltige Unterstützung der Sportvereine im Land gewährleistet werden kann.
Christiane Daubenmerkl, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbunds M-V und Torsten Haverland, Geschäftsführer des Landessportbundes M-V, brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass mit dieser Kooperationsvereinbarung die jahrelange gute Zusammenarbeit der beiden Verbände auf eine neue Qualitätsstufe gehoben werden konnte.

Ansprechpartnerinnen:

Kerstin Mai
Präventionsbeauftragte des LSB M-V e.V.
Mail: k.mai@lsb-mv.de

Maria Dahlke
Kontaktstelle Kinderschutz, DKSB LV M-V e.V.
Mail: ksk@dksb-mv.de

Landessportbund M-V e.V.