Am 18. und 19.06.2022 fanden in Schwerin die Jugendsportspiele statt. Der LTV M-V präsentierte sich mit einer Vielzahl verschiedener Sportarten an beiden Tagen.
Den größten Turnwettkampf organisierte der TSV Schwerin e.V. mit den Fachausschussmitgliedern und vielen Helfern am Samstag in der Sporthalle Krebsförden. Insgesamt 148 Gymnastinnen zeigten ihre Übungen. Begonnen wurde mit den Kinderklassen, wo bei den 6-, 7- und 8-jährigen Gymnastinnen die Titel jeweils an den TSV Schwerin sowie an den PSV Schwerin gingen. Der Hanseturnverein holte 7 von 12 möglichen Titeln. „Ein erfolgreicher Abschluss in die Sommerpause“, waren sich die Trainer Helga Hrdina, Anke Radke sowie Linn und Pauline Willamowius einig.
Die Wettkämpfe im Faustball (15 Turnerinnen) fanden auf dem Friesensportplatz Schwerin und die im Gerätturnen (63 Turnerinnen) am Außenstandort Rostock statt. Auch hier freuten sich alle Beteiligten, dass nach der Absage 2020 wieder Jugendsportspiele stattfinden konnten.
Am Sonntag fand der Wettkampf der Sportakrobaten mit 58 Turnerinnen in der Sporthalle Speicherstr. statt.
Neben Wettkämpfen wurde vom Straßensport Rostock e.V. ein tolles Mit-Mach-Programm auf dem Marktplatz angeboten. Hier konnte sich jeder ausprobieren. Und auch die Auftritte des TSV Grün-Weiß Rostock 1895 e.V. und VfL Schwerin e.V. zeigten, wie vielfältig Turnen sein kann.
Der LTV M-V dankt den ausrichtenden Vereinen (TSV Schwerin e.V. (RSG), ESV Schwerin e.V. (Faustball), HTV Rostock (Gerätturnen), VfL Schwerin e.V. (Sportakrobatik) und allen Helfern für die Organisation und Durchführung der Wettkämpfe.
LTV M-V (Text und Fotos)