Gelungener Auftakt der meckpommGas-Tour

© Barbara Arndt Die meckpommGAS-Tour vereint zum Saisonabschluss Handballer der Region.

Mecklenburger Stiere gewinnen beim TSV Bützow 22:35 (11:18)

Bützow • Vor 200 begeisterten Zuschauern spielte die Verbandsliga-Mannschaft des TSV Bützow am Montagabend ein durchaus sehenswertes Freundschaftsspiel gegen die Handballstiere aus Schwerin. Das Ergebnis von 22:35 war am Ende nebensächlich: Der Spaß am Handball stand im Vordergrund. Vor allem der TSV-Nachwuchs feuerte seine recht junge Mannschaft beim Auftakt der meckpommGAS-Tour der Stadtwerke Schwerin lautstark an und hinterließ auch in der Halbzeitpause beim Siebenmeterwerfen gegen die Stiere-Torhüter einen tollen Eindruck. Rund 20 Kids nutzten die Chance, Marty Lampe und Yannick Raatz zu bezwingen, um attraktive Preis zu gewinnen.

Gewonnen hat der TSV zwar nicht das Spiel, wohl aber die Sympathie vom Aktiven und Zuschauern. Sie konnten zum Saisonabschluss die gemeinsame Leidenschaft Handball noch einmal feiern und schon Vorfreude für die neue Spielzeit entwickeln. Denn die Stiere hatten mit Joel Müller, Joel Gieratz und Max Kahl gleich drei ihrer Neuzugänge mit zur meckpommGAS-Tour gebracht. Zusammen mit der Stammbesetzung gaben sie richtig Gas und steuerten ihre ersten Treffer für die Stiere bei. Für ein kurioses Tor sorgte Party Lampe als Schlussmann der Stiere bei einem Siebenmeter gegen TSV-Kollegen Magnus Vergin.
„Das Ergebnis war zwar nicht ausgeglichen, aber Spielfähigkeit war auf beiden Seiten zu sehen“, freute sich Phil Schwarzfeld (12), der bei der D-Jugend des TSV spielt, für seine älteren Vereinskameraden. Und auch die hatten Spaß, bestätigte Felix Schulze nach der Partie. „Wir haben gegen die jungen dynamischen Burschen aus Schwerin ein tolles Ergebnis erreicht.“

Die Stadtwerke Schwerin als Partner der meckpommGAS-Tour spendierten den Bützowern einen Trikotsatz für die gemischte E-Jugend und 400 Euro für die Vereinskasse. Abteilungsleiter André Sachse und Vorstandsmitglied Ute Krüger nahmen dankbar den Scheck von Aurel Witt und Axel Schulz entgegen. „Dieses Geld kommt unserem Nachwuchs zugute. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, insbesondere für unsere Kinder. Mit den Großen einlaufen zu dürfen und sich von der Siebenmeterlinie auszuprobieren, hat die Kinder total begeistert“, so André Sachse.

„Ich habe mich sehr über den Tourstopp bei uns gefreut“, sagte einer der dienstältesten Bützower.  Manfred Schulz hält seinem Verein seit 54 Jahren die Treue, hat früher selbst gespielt und sorgt heute noch für Fotos vom Spiel. „Das war ein schönes Erlebnis für unsere junge Männermannschaft. Viele Jungs kommen aus der A-Jugend. Sie sind in Bützow zu Hause, das ist sehr viel wert für unseren Verein.“

Am nächsten Montag (13. Mai) geht die meckpommGAS-Tour weiter. Dann ist der VfL Neukloster Gastgeber für den Handballspaß von Stadtwerken und Handballstieren. Anpfiff ist um 18.30 Uhr in der Stadthalle. Den Abschluss bildet am Mittwoch (15. Mai) ein Handballabend beim Sternberger HV.

Barbara Arndt