Wechsel an der Verbandsspitze. Dr. Kai Jaspersen ist neuer Präsident des TMV.
Der 66 Jahre alte Jurist wurde am 26. Oktober im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Güstrow einstimmig gewählt. Jaspersen tritt die Nachfolge von Dieter Bursche (75) an, der seinen Posten „aus vielerlei Gründen“ zur Verfügung gestellt hatte.
„Zum Leidwesen meiner Frau bin ich dem Tennis verfallen“, sagte Kai Jaspersen. Der ausgebildete Mediator, der bis zu seiner Pensionierung Präsident des Rostocker Landgerichts war und der inzwischen halbtags für das Justizministerium tätig ist, werde Gespräche mit Verbandstrainer Philipp Heger sowie den Vereinen führen, kündigte der in Bad Doberan lebende Jaspersen an.
Dieter Bursche hatte sich seit 1998 in verschiedenen Funktionen für den Tennissport in MV engagiert. Der ehemalige Technische Leiter und Präsident des TV Blau-Weiß Warnemünde war als Referent für Schiedsrichterwesen und Regelkunde sowie als Jugend- und Sportwart für den Verband tätig, ehe er Ende Mai 2018 die Nachfolge von Dr. Karl-Heinz Kutz als Chef des TMV antrat.
Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit führte der Warnemünder etliche Verbandsmeisterschaften durch, hob 2005 zusammen mit Alexander Loew die Talente Tour und 2017 zusammen mit Thomas Pietzke die Rügen International Open (R.I.O.) aus der Taufe.
Zum Abschluss seiner Amtszeit verabschiedete der scheidende Präsident zwei verdienstvolle Referenten: den Schweriner Helmut Voegelke (Ranglisten und Leistungsklassen) sowie den Warnemünder Claus Schumann (Seniorentennis).
Stefan Ehlers