Der Schweriner Charity Cup – ein Badmintonerlebnis!

© Patrick Dettmann

Der Badminton Sport Club 95 Schwerin zeigt sich begeistert. Begeistert über die ganz speziellen Momente, die man am vergangenen Samstag in der Halle an der Nils-Holgersson-Schule erleben durfte. So fanden mehr als 40 Spendenwillige zusammen um gemeinsam beim diesjährigen Charity Cup wettzueifern. Der Verein hatte zuvor den Aufruf zu seinem jährlichen Benefizturnier gestartet. Die Startgelder, die komplett einem wohltätigen Zweck gespendet werden, sollten dieses Mal die fantastische Näharbeit des Wittenfördener Herzkissen e. V. unterstützen – also von Herzen für Herzen.
„Und die Resonanz war definitiv zufriedenstellend“, weiß Pressewart Patrick Dettmann. Die sportbegeisterten Männer und Frauen kamen aus der Landeshauptstadt aber auch aus ganz Westmecklenburg. Die weiteste Anreise hatte ein Duo aus Rövershagen. Aber auch Teams aus Rostock, Crivitz und Rastow fanden sich auf dem Großen Dreesch ein. So überreichte der BSC-Vorsitzende Robert Haker bereits am Vormittag den symbolischen Spendencheck an die anwesenden Herzkissen-Vertreterinnen. Nur zwei gemeldete Doppel mehr und man hätte die 1.000-Euro-Marke erreicht.
„Dass die zusammenkommende Spendensumme die absolut richtige Adresse erreichen würde, war spätestens im Zuge der Gespräche mit den drei anwesenden Herzkissen-Vertreterinnen klar. Denn wer mit so viel Liebe und Passion kleine Seelentröster für Menschen in Ausnahmesituationen anfertigt, hat jede finanzielle Unterstützung verdient. Und es stellte sich im Laufe des Tages heraus, dass nicht wenige der anwesenden Sportler:innen in der Vergangenheit direkt oder indirekt bereits von den selbst genähten Herzkissen profitierten“, erzählt Dettmann.
Der Charity Cup (ehemals Badminton Firmen Team Cup) ging auch dieses Jahr als Doppel-Turnier über die Bühne. 12 Herren-, 8 Damen- und 12 Gemischte Doppel kämpften fleißig um Punkte, Sätze und hie und da sogar ganz zielorientiert um einen der kleinen Pokale. Im Feld der Anwesenden fanden sich passionierte Hobbysportler:innen, ambitionierte Alleskönner und langjährige Federballakrobat:innen. Viele alte Bekannte aber auch einige Charity-Cup-Erstlinge. Sie starteten für die Betriebssportgemeinschaften, Vereine oder regionale Firmen. Allen gemein war der Badmintonsport.
Sieben Stunden lang lieferten sich die Anwesenden viele faire und hochspannende Matches. Das Tolle: Auf den Courts standen Paarungen, die sonst wohl nicht aufeinander getroffen wären und Paarungen, die teils extra nur für den Charity Cup zusammengestellt wurden. Es wurde gefightet und um jeden Punkt gefochten. Einfach weil Badminton so viel Spaß macht. Und natürlich zugunsten des sonntäglichen Muskelkaters. Eine kleine Anekdote hat Patrick Dettmann auch gleich am Start: „Dass der Gute Zweck und der Teamgeist ganz vorne an standen, zeigte beispielhaft Nordmagazin-Moderator Thilo Tautz. Mal abgesehen davon, dass er exquisit Badminton spielen kann. Noch bis kurz vor Aufzeichnung der samstäglichen Sendung gab er sich zusammen mit seinem Doppelpartner die Kante. Hängen lassen war einfach keine Option. Das nenne ich mal Einsatz!“
Am frühen Abend standen dann die Sieger:innen in den drei gespielten Disziplinen fest, Glückwünsche, Pokale/Medaillen und Präsente waren verteilt – wie bereits in den letzten beiden Auflagen ging der Mannschaftspokal (für die Gesamtwertung wurden Punkte für alle Platzierungen vergeben) an das große Team des NDR in – und die ’24er Auflage des Benefizturniers vorüber. Schon jetzt freut sich das Organisations-Team auf den Charity Cup 2025!

Patrick Dettmann
Badminton Sport Club 95 Schwerin e.V.