Rhythmische Sportgymnastik: Internationaler KR Friendship Cup 2024

© Petra Richter Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften

Zum zweiten Mal wurde vom 20. - 21.07.2024 der Internationale KR Friendship Cup in der Rhythmischen Sportgymnastik in Berlin ausgetragen, bei dem Teilnehmerinnen aus Polen, Spanien, Italien, den Philippinen, der Türkei u.a. sowie aus mehreren Vereinen und Bundesländern aus Deutschland an den Start gingen.

Der TSV Schwerin e.V. war mit Yewa Kovalchuk, Anastasia Philippi, Jana Weizel, Elisa Seibig, Anastasia Pataman und Fine Gottschalk in fast allen Altersklassen vertreten. Trotz Ferienbeginn und großer Hitze wurden noch einmal die Wettkampfübungen auf sehr gutem Niveau präsentiert.

Bei den jüngeren Sportgymnastinnen des Jahrganges 2017 errang die kleine Yewa Kovalchuk gleich die Silbermedaille, obwohl die Aufregung bei diesem großen Turnier ebenso groß war. Anastasia Philippi, nur ein Jahr älter, wurde mit ihrer Übung ohne Handgerät 12.
Über einen kompletten Medaillensatz konnte sich Jana Weizel, Jahrgang 2010 B, freuen. Für einen überzeugenden Mehrkampf mit Reifen und Keulen errang sie im Mehrkampf auch die Silbermedaille, Gold mit dem Reifen und Bronze mit den Keulen.
Auch der Mehrkampf von Elisa Seibig, Jahrgang 2009 B, und Anastasia Pataman, Jahrgang 2007 B, zeigte das gewachsene Leistungsvermögen beider TSV Sportgymnastinnen und vor allem ihre Wettkampfstärke.
So errang Elisa gleich 3 x Silber - im Mehrkampf sowie mit Ball und Keulen, während Anastasia sich über die Bronzemedaille im Mehrkampf und mit den Keulen und über Gold mit dem Ball freute. Fine Gottschalk turnte in der Kategorie C mit dem Band und erhielt die Silbermedaille,

Ein erfolgreicher Saisonschluss für die Sportgymnastinnen des TSV Schwerin e.V. und vor allem ein großes Dankeschön dem engagierten Trainerteam des Vereins, was sich auch bei den Vereinsmeisterschaften am ersten Juli Wochenende zeigte.

Petra Richter
TSV Schwerin e.V.