Pasewalker Oststadt stellt sich der Herausforderung…

© KSB V-G

... dem Deutschen Sportabzeichen.

Gemeinsam mit der Stadt Pasewalk organisierte der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. für die Grundschule Ueckertal, sowie die Europaschule "Arnold Zweig" und insgesamt sechs Kitas einen bewegenden Sportabzeichen-Tag am 17.07.2024. Der Pasewalker Bürgermeister Danny Rodewald begrüßte die rund 800 Kinder und Jugendlichen. Danach bewiesen die Heranwachsenden nicht nur ihre Kraft, Schnelligkeit und Koordination, sondern auch ihre Ausdauer an den zahlreichen Aktionsmodulen.

"Flach spielen - hoch gewinnen" hieß es an der Station des Tischtennisvereins "Rotation" Pasewalk e.V.. Den Ball in die Hand nehmen oder am Fuß führen konnten die Kids, dank der Angebote des Pasewalker Handball-Vereins von 1990 e.V. und des Pasewalker Fußballvereins e.V.. Das Volleyballfeld wurde durch den Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V. bespielt. Eine kurze Erholung boten die Anlaufpunkte der AWO (Kreisverband Uecker-Randow), der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk, des Demokratischen Frauen- und Familienbündnis UER e.V., des "(H)ort der Abenteuerkinder" und des Schloss Bröllin e.V.. Besonders leuchteten einige Kinderaugen bei der gemeinsamen Siegerehrung mit der Jugendamtsleiterin des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Viola Hell.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Der Pasewalker Sportabzeichen-Tag wurde aus Mitteln des Bundesprogramms "Demokratie leben" finanziert.

KSB V-G