Leichtathletik: LM - Mehrkampf U10/U12 + BWK U14

© F. Benischke

Über 200 Mädchen und Jungen kämpften um Medaillen, Normen und Bestleistungen bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Altersklassen U12 und U10 sowie im Blockwettkampf der U14. Auch wenn es einige Vereine nach Helsingborg zu den zeitgleich ausgetragenen Öresundspielen zog, zeigte sich ein gutes und leistungsstarkes Teilnehmerfeld.

In der U14 ging es neben dem Ringen um Medaillen auch um die Erfüllung der Kadernormen und der Qualifikation für den U14-Fünf-Länder-Vergleich, der Mitte September in Riesa stattfinden wird. So gab es viele sehr gute Leistungen zu sehen. In der Altersklasse 13 gewann den Blockwettkampf, bestehend aus den Disziplinen 75 Meter, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2000 Meter, Ida Nedoma (HSG Uni Greifswald) mit 2.513 Punkten bei den Mädchen und Joe C. Blackburn (SC Neubrandenburg) mit 2.466 Punkten bei den Jungen. Bei den ein Jahr jüngeren Athleten ging der Sieg an Laura Groß (Schweriner SC) mit 2.351 Punkten und Alvin E. Pfizenmaier (LAV Waren/M.) mit 2.296 Punkten.

Den Titel im Vierkampf (50 Meter, Weit- und Hochsprung, Ballwurf) errangen in der Altersklasse 11 Ulrich Florian (1. LAV Torgelow) mit 1.703 Punkten und Mila Tiltmann (Wittenburger SV) mit 1.687 Punkten und in der Altersklasse 10 Max Engel (PSV Wismar) mit 1.321 Punkten, knapp vor Levi Strauß (HSG Uni Rostock), der auf 1.316 Punkte kam, sowie Esmee Hilger (Leichtathletik inklusiv Greifswald) mit 1.603 Punkten.

Bei den Youngstern setzten sich im Dreikampf (50 Meter, Weitsprung, Ballwurf) Nieke Richter (1. LAV Rostock) mit 1.248 Punkten hauchdünn vor Enie Siolek (LSV Ribnitz-Damgarten/Sanitz, 1.245 Punkte) und Gustav Roloff (LAV Waren(M.) mit 956 Punkten in der Altersklasse 9 sowie Milly Henning (1. LAV Rostock) mit 1.004 Punkten und Hardy Reuter (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) mit 920 Punkten in der Altersklasse 8 durch.

Der Bad Doberaner SV 90 sorgte für eine ausgezeichnet organisierte Veranstaltung, die in einer sehr familiären und stimmungsvollen Atmosphäre stattfand. Wir danken sehr herzlich dem Ausrichter sowie dem gesamten Team der Kampfrichter und Helfer!

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Mädchen und Jungen, ihren Trainern sowie den Vereinen!

Ralf Ploen