Integrations-Coaches beim Budoclub Vier Tore Neubrandenburg

© Budoclub 4 Tore Neubrandenburg e.V.

Brückenbauer und Wegbereiter

In der heutigen Zeit ist Sport nicht nur eine Möglichkeit, körperlich fit zu bleiben, sondern auch ein kraftvolles Werkzeug zur Integration und Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Eine zentrale Rolle dabei spielen Integrations-Coaches, oder kurz I-Coaches, die durch ihre Arbeit nicht nur sportliche Fähigkeiten vermitteln, sondern auch soziale Brücken bauen.

In Neubrandenburg, insbesondere in den Stadtteilen Oststadt und Datzeberg, zeigt der Budo Club Vier Tore Neubrandenburg, wie Integration durch Sport erfolgreich gestaltet werden kann.

Susanne, unser Integrations-Coach 2024 ist weit mehr als nur eine Trainerin. Sie ist Ansprechpartnerin, Mentorin und Vermittlerin. Zu ihren Hauptaufgaben gehört es, Kontakte zu Gemeinschaftsunterkünften in der Region zu knüpfen, um neue Mitglieder, insbesondere aus geflüchteten oder sozial benachteiligten Gruppen, für den Verein zu gewinnen. Projekte wie die Judo Safari in Prerow oder Vereinsveranstaltungen sind hierbei zentrale Elemente. Diese Events bieten eine Plattform, auf der Menschen verschiedener Hintergründe zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsame Ziele verfolgen können.

Vorteile für die Integration

Sport hat die wunderbare Fähigkeit, Menschen zu verbinden. Im Budo Club Vier Tore Neubrandenburg erleben wir täglich, wie durch gemeinsame sportliche Aktivitäten Vorurteile abgebaut und Freundschaften geschlossen werden. Susanne als I-Coach spielt dabei eine entscheidende Rolle, indem sie den neuen Mitgliedern hilft, sich im Vereinsleben zurechtzufinden und ihnen das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Durch gezielte Integration ins Training und in Vereinsprojekte entstehen vielfältige soziale Netzwerke, die über den Sport hinausreichen.

Erfolgsgeschichten: Bindung durch den Sport

Eine der schönsten Erfolgsgeschichten des Budo Club Vier Tore Neubrandenburg ist die Bindung vieler neuer Mitglieder an den Verein. Zahlreiche Kinder und Jugendliche, die durch die Arbeit Susanne (Und vorher Steffi in 2023) zum Verein gekommen sind, haben nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch einen festen Platz in der Vereinsgemeinschaft gefunden. Sie nehmen regelmäßig an Trainingseinheiten und Wettkämpfen teil und tragen durch ihr Engagement maßgeblich zum Vereinsleben bei.

Unterstützung und Planung von Vereinsveranstaltungen

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit von Susanne ist die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen. Ob Sommerfest, Trainingslager oder Wettkämpfe – sie sorgt dafür, dass alle Mitglieder, unabhängig von ihrem sozialen oder kulturellen Hintergrund, sich einbringen und Teil der Gemeinschaft werden können. Diese Veranstaltungen sind nicht nur sportliche Highlights, sondern auch wertvolle Gelegenheiten für den sozialen Austausch und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Herausforderungen: Konfliktbearbeitung und Schlichtung

Natürlich gibt es auch Herausforderungen. In einer bunten und vielfältigen Gemeinschaft wie dem Budo Club Vier Tore Neubrandenburg kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Konflikten. Hier ist Susanne in ihrer Funktion als Mediator gefragt. Durch gezielte Konfliktbearbeitung und Schlichtung sorgt er dafür, dass Streitigkeiten beigelegt und das harmonische Miteinander gewahrt bleibt. Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, um eine respektvolle und inklusive Vereinsatmosphäre zu fördern.

Fazit

Die Arbeit der I-Coaches ist von unschätzbarem Wert für die Integration im Sport in unserem Verein. Sie helfen nicht nur dabei, sportliche Talente zu fördern, sondern tragen auch maßgeblich dazu bei, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden und eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen. Der Budo Club Vier Tore Neubrandenburg ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie durch den Einsatz von I-Coaches Integration gelingen kann. Ihre Arbeit zeigt, dass Sport weit mehr ist als nur körperliche Betätigung – er ist ein Motor für soziale Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Steffi und Udo Blum, Vorsitzende Budoclub 4 Tore Neubrandenburg e.V.