1950-er Businessclub lobt ab Saison 2024/2025 Sportstipendien für Handballtalente aus

Der 1950-er Business Club vereint lokale Unternehmer im gemeinsamen persönlichen, aber auch geschäftlichen Austausch mit dem Ziel, robuste Impulse für mehr Perspektive für die Mitglieder zu schaffen und initiativ die schlummernden Potenziale unserer heimatlichen Region zu heben.
Ein wichtiger Faktor hierfür ist die Verbindung der unbestritten einzigartigen Voraussetzungen für die leistungssportliche und persönlichkeitsprägende Entwicklung junger Sportler mit tatsächlichen realen und attraktiven beruflichen und persönlichen Perspektiven über den erfolgreichen Schulabschluss hinaus.
Die Mitglieder des 1950-er Businessclub haben als eines der ersten Projekte beschlossen, dem für seine Nachwuchsarbeit überregional anerkannten Verein SV Fortuna 50 Neubrandenburg e.V. die
Vergabe von Sportstipendien für bis zu vier besonders begabte Handballsportler im Jugendbereich zu ermöglichen. Jedes Stipendium wird zunächst mit einem monatlichen Unterstützungsbetrag von 100,00 € für den Stipendiaten ausgelobt und hat bei dauerhafter Erfüllung der Voraussetzungen eine Laufzeit bis zum Ende des Schulabschlusses. Der Start der Stipendiengewährung erfolgt ab Oktober 2024.
Das Stipendium soll für das Talent und seine Familie einen Unterstützungsbeitrag bei der alltäglichen Bewältigung der großen Herausforderungen zwischen schulischer und sportlicher Entwicklung leisten. Ein weiteres Ziel besteht darin, dem Talent eine Perspektive in unserer Region zu ermöglichen. Jedes Stipendium beinhaltet zusätzlich zur finanziellen Zuwendung eine persönliche Patenschaft mit einem erfolgreichen Unternehmen aus der Region. Dieses Unternehmen sowie alle anderen Mitglieder des 1950-er Businessclub verpflichten sich, die Talente in ihrer weiteren Entwicklung auch bei „alltäglichen Sorgen“ zu begleiten, Praktika zu ermöglichen und eine berufliche und auf die leistungssportlichen Anforderungen abgestimmte begleitende Ausbildung zu garantieren. Das Stipendium ist in diesem Zusammenhang auch für erfolgreiche jugendliche Nachwuchstalente mit Lebens- und Wohnort außerhalb Neubrandenburgs gedacht, um diesen den Wechsel in die Fortuna Nachwuchsakademie zu erleichtern.

Jugendliche Handballer*innen ab 14 Jahre können sich ab sofort um ein Stipendium bewerben, wenn Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

• laufende schulische Ausbildung am Sportgymnasium Neubrandenburg bzw. den Aufnahmetest auf das Sportgymnasium bestanden
  • Erfüllung der sportlichen Kriterien als Perspektivkader in der jeweiligen Altersklasse
  • dauerhaft als Spieler*innen zur Bezirksauswahl oder höher berufen
  • gute schulische Leistungen
  • gut ausgeprägte soziale Empathie

Logischerweise werden nur Bewerbung akzeptiert, die vom Talent persönlich erstellt sind. Neben den schulischen/ sportlichen Fakten ist auch eine Selbstvorstellung erwünscht. Der Verein wird dann gemeinsam mit seinen Nachwuchstrainern entscheiden, welche Handballtalente ein Stipendium erhalten werden.

Die Bewerbungen können entweder in einem verschlossenen Umschlag in der Geschäftsstelle abgegeben oder aber über die E Mail dialog@bc1950.pro  übersandt werden.

SV Fortuna´50 Neubrandenburg e.V.