Nach dem grandiosen Einmarsch der über 850 Schüler aus 18 Auswahlmannschaften der Gymnasien Vorpommerns und den sportlichen Grußworten von Jeanette von Busse für die Hanse- und Universitätsstadt Greifswald, von Karina Kaiser für den Landkreis Vorpommern-Greifswald und von Frau Katrin Meier für den Landkreis Vorpommern-Rügen, eröffnete Christhilde Hansow, Vorsitzende des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald, das 23. Sportfest der Gymnasien Vorpommerns.
Es folgte ein stimmungsvoller Großstaffel-Lauf, bei dem das Fritz-Greve-Gymnasium Malchin den Sieg für sich verbuchen konnte. Anschließend kämpften die Schüler in den Spielsportarten 3x3-Basketball, Beach-Volleyball und Fußball, sowie dem Leichtathletik-Teamcup, um jeden einzelnen Punkt für die Gesamtwertung. Nach fairen und spannenden Wettkämpfen stand fest: Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald verteidigte seinen Titel als sportlichstes Gymnasium Vorpommerns! Auf Platz 2 folgte das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Greifswald. Das Fritz-Greve-Gymnasium Malchin erkämpfte sich den dritten Platz.
Nach fünf Jahren Pause gab es endlich wieder den Startschuss für den Olympischen Tag der Grundschulen sowie den Team-Cup der 5. und 6. Klassen. Besonders emotional war die olympische Zeremonie. Nach Hissen der olympischen Flagge und dem Verlesen des olympischen Eides wurde das olympische Feuer im Greifswalder Volksstadion entfacht. Ca. 250 Kinder aus zwölf Schulen wetteiferten sowohl in Einzel- als auch in Teamwettkämpfen um die Podestplätze. Die Sportler traten im Ballwurf, Sprint und Weitsprung sowie im Staffel-Lauf gegeneinander an.
Die Grundschule am Ostseegymnasium konnte in der Teamwertung der 2. Klassen den Sieg erringen. Für die Klassenstufen 3 und 4 ging der Titel an die Martin-Andersen-Nexö-Grundschule. Die Regionale Schule Ernst Moritz Arndt war beim Team-Cup der 5. und 6.Klassen vorne. Mit guter Stimmung, viel Spaß und Spannung haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen sportlichen Tag erleben können.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer, insbesondere an unsere Schiedsrichter und Turnierleitungen vom VC Greifswald e.V., von der Sportgemeinschaft Greifswald e.V. und vom Fußballverband Vorpommern-Greifswald e.V. und Guido Mussehl als Kampfrichtereferent des Leichtathletikverbandes M-V e.V.
Vielen Dank an die Hanse- und Universitätsstadt Greifswald für die kostenlose Bereitstellung der Sportstätten. Finanziert wurde die Veranstaltung aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Sparkasse Vorpommern, dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V.
Thomas Plank
Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.