/sportwelten/bilder_sportwelten/05_events/jugendsportspiele/Buehne_JSS_klein.jpg

Jugendsportspiele M-V

Grußwort der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, liebe Eltern,

zum 16. Mal treffen sich Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Sportarten zu den Jugendsportspielen des Landes Mecklenburg-Vorpommern – diesmal in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Mit Ehrgeiz und Leidenschaft gehen alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer am ersten Wochenende im Juli an den Start und ringen um Weiten, Zeiten, Punkte, um die besten Ergebnisse.

Seit 1992 gibt es in unserem Land die Jugendsportspiele, die alle zwei Jahre ausgetragen werden, immer unterstützt vom jeweiligen Kreissportbund. Überhaupt: Sport hat in unserem Land eine große Bedeutung, sowohl der Leistungs- als auch der Breitensport. Über 274.000 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer sind im Landessportbund organisiert. Dahinter stehen 1830 Sportvereine und 48 Sportfachverbände. Darauf können alle Beteiligten stolz sein.

Auch die 16. Jugendsportspiele werden eindrucksvoll die ganze Vielfalt des Sports in Mecklenburg-Vorpommern deutlich machen. Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft übernommen.

Die Landesregierung unterstützt den Sport ausdrücklich und gern, denn Sport fördert nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden, sondern auch Leistungsvermögen und Sozialkompetenz. Damit kann man nicht früh genug anfangen. Mit dem Landeshaushalt 2024/25 wurden die Mittel für die Sportförderung jährlich um knapp eine Million Euro auf 12,84 Millionen Euro aufgestockt. Darüber hinaus wurden die jährlichen Zuwendungen für das Landesprogramm „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ ab 2024 um mehr als 50 Prozent auf 380.000 Euro angehoben. Das zeigt, welch hohen Stellenwert der Sport in unserem Land besitzt.

Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern Erfolg und danke den Trainerinnen und Trainern, Organisatorinnen und Organisatoren, Unterstützern und Sponsoren und vor allem den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern.
Sport frei!

Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

/shared/logos/eventlogos/JSS_Logo_2024.png
/der-lsb/bilder/praesidium/20230103_2020-10_Andreas-Bluhm_2.jpg

Andreas Bluhm
Präsident des LSB M-V e.V.

Provinzial Logo
Unser Partner