Trainer und Trainerinnen
aus Berufung

Tim Drossel

„Boxen ist eine Lebenseinstellung”

Das knapp 6.000 Einwohner zählende Grabow in Südmecklenburg wandelte sich im September 2022 zum Box-Mekka. Unter den knapp 250 Anmeldungen befanden sich 3 Finnen, dazu Sportlerinnen und Sportler aus Berlin und Hamburg. Zuschauer erlebten in 39 Kämpfen die emotionale Klaviatur des Boxsports. Schon im Jahr 2019 waren schwedische und dänische Talente unter den Kämpfenden.

„Diese Turniere ehren unseren jungen Vereinen, den SV Grabow. Boxsport gibt es in Grabow seit 1959. Erst seit 2017 treiben wir den Boxsport als Verein wieder aktiv voran, unterstützt vom. Alles ehrenamtlich. Jugendliche, Eltern und Fans opfern ihre Freizeit für den schönsten Sport der Welt”, erzählt Tim Drossel. Seit 2020 nicht mehr ganz ehrenamtlich: Der Landessportbund MV stärkt mit Tim Drossel als hauptamtlichen Boxtrainer den Standort, der seit 2022 als Trainingsstützpunkt fungiert.

Weitere Vereine trainieren Talente in Groß Laasch, Grabow, Neustadt-Glewe und Ludwigslust. Alle im Südwesten des flächigen Bundeslandes gelegen. Damit ballen sich die Boxvereine in dieser Region geradezu – zumindest im Vergleich zum restlichen Mecklenburg-Vorpommern.

Tim Drossel: „Uns alle eint ein Ziel: Wir wollen unsere Sportlerinnen und Sportler zur bestmöglichen Leistung pushen. Das geht nur gemeinsam mit anderen Vereinen. Außerdem kooperieren wir mit dem Landesleistungszentrum und dem Bundesstützpunkt in Schwerin sowie Schulen im Umkreis.”

Die komplexeste Sportart der Welt

Der gebürtige Ludwigsluster trainiert seine Schützlinge ganzheitlich. Boxen ist für ihn die schönste und komplexeste Sportart der Welt voller Leidenschaft und Emotionen. Sie verlangt ihren Sportlern Reaktion, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Vorausdenken ab. „Diese Faktoren entscheiden, ob du triffst oder getroffen wirst. Boxen ist ein ehrlicher Sport. Alles, was die Sportler tun, zeigt sich im Ring. Boxen ist eine Lebenseinstellung”, sagt der Nachwuchstrainer.

Sein interdisziplinäres Training integriert Sportwissenschaften, Trainingsmethoden, Physiologie und Psychologie. Tim Drossel schafft mit Übungen aus anderen Sportarten Abwechslung und setzt neue Reize für seine Athleten. Jeder erhält einen individuellen Trainingsplan, der sich an persönlichen Stärken, Wettkampfklassen und -zielen ausrichtet.

Tim Drossel fördert junge Talente im Alter von 7 bis 15 Jahren. Fünfmal pro Woche für zwei Stunden in der Trainingshalle des Grabower Sportvereins, einem ehemaligen Tanzsaal. Dazu Kinder, die noch nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Die Jungen und Mädchen trainieren Techniken, Ausdauer und mentale Stärke. Der Fokus liegt auf Körper und Kopf. Wie stimmen die Sportler ihren Schlaf, ihre Ernährung und ihr Training für die bestmögliche Leistung aufeinander ab? Was bewirkt Erwärmung? Wie finden sie ihren optimalen Punkt, mit dem sie „on fire” in einen Wettkampf gehen?

„Boxen wirkt positiv auf die schulischen Leistungen. Es sorgt für einen klaren Kopf und steigert die Konzentration. Diese Ergebnisse senken die mögliche Skepsis einiger Eltern, deren Kinder boxen möchten”, sagt der Trainer.

Tim Drossel sorgt für Nachwuchs

Der junge Verein hatte durch die Corona-Pandemie fast die Hälfte seiner aktiven Boxer verloren. Tim Drossel wirbt in sozialen Medien, Zeitung und an Schulen für den Sport – für frische Talente und ehrenamtliche Trainer. „Jeder ist willkommen”, sagt er.

Darüber hinaus machen Boxwettkämpfe wie das Turnier im September den Verein über nationale und internationale Ländergrenzen hinweg bekannt. Tim Drossel hofft, dass sich im nächsten Jahr noch mehr internationale Sportler für das Turnier und interessierte Sportler für den Verein anmelden.

Juliane Fuchs,
freie Journalistin im Auftrag
des Landessportbundes M-V e.V.

/sportwelten/Leistungssport/bilder/Trainer-2022/tim_drossel/Drossel1_530.jpg
© J. Fuchs
TRAINER AUS BERUFUNG – Trainerstorys
/sportwelten/Leistungssport/bilder/Trainer-2022/tim_drossel/Drossel3_Portraet.jpg