Sport und Gesellschaft

Der Vereinssport leistet einen bedeutenden Beitrag für das Gemeinwohl und die gesellschaftliche Integration in Mecklenburg-Vorpommern. Er verfügt über flächendeckende Strukturen, die allen Bürgern wohnortnahe und kostengünstige Bewegungsmöglichkeiten bieten. Sein Fundament ist das von vielen tausend Mitgliedern ausgeübte Ehrenamt.

Unsere Sportvereine bieten ein umfassendes und zeitgemäßes Angebots- und Leistungsspektrum, das auf die Sportmotive und Sportnachfragen unterschiedlicher Zielgruppen ausgerichtet ist.
Neben dem traditionellen Kinder- und Jugendsport sowie dem Breiten- und Leistungssport haben sich z. B. der Gesundheits- und der Seniorensport zu wichtigen Säulen des Vereinssports entwickelt. Bei der Integration von sozial Benachteiligten und Menschen mit Migrationshintergrund sowie der Inklusion von Menschen mit Behinderung leisten die Sportvereine einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.