Olympische Spiele mit NTS e.V. und DRK „Bus-Stop“

© DRK "Bus-Stop"/NTS Schwerin Segeltörn mit dem Schweriner Marineclub

Der Schweriner Trägerverbünde I+II+ III der Landeshauptstadt Schwerin, denen wir angehören, stellten für die kleinen und großen Schulkinder einen Olympischen Ferienauftakt auf die Beine. Der Park mit seinen unzähligen sportlichen Möglichkeiten und den Schatten spendenden Bäumen, war wirklich ein einladender Ort.

Schweriner Vereine ließen es sich nicht nehmen, diesen Ferienauftakt zu nutzen, damit die Ferienkinder die vielfältigen sportlichen Angebote ausprobieren konnten. Ehrenamtliche Helfer bauten jede Menge Aktionen wie Rasenhockey, Wikingerschach, Fußball, Torwandschießen, Staffelspiele, Inliner- und BMX-Parkour, Würfel-Quiz und viel mehr auf. Die Einrichtungen des Trägerverbundes ergänzten den olympischen Tag weiter mit Schach, Slackline, verschiedene Sportspiele, Bogenschießen und zum Entspannen gab es eine Chill-Lounge mit Hängematten. Das JIM-Mobil sorgte für die musikalische Unterhaltung und Getränken. Ehrenamtliche Damen und Herren vom DRK „Bus-Stop“ versorgten die 150 Ferienkinder mit köstlichem Obst und Gemüse, damit alle gut gestärkt waren für die vielen sportlichen Aktivitäten. Rund um war es ein gelungener Nachmittag mit engagierten Menschen, die für die Kinder und Jugendlichen einen aktiven Ferienauftakt zum Erlebnis machten.

Am 22. Juli begannen endlich die Sommerferien. Wir haben beim Kinder- und Jugendstammtisch, ein sechswöchiges Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Wir verfolgten die Fußball-EM mit den Kindern und Jugendlichen. Es wurden die Spielpläne ausgehängt und die Kinder und Jugendlichen notierten mit großem Elan die Ergebnisse. Ebenso verfolgten wir aber auch die Olympischen Sommerspiele in Frankreich. So entstand natürlich die Idee, diese auch hier bei uns fortzuführen. Jungen und Mädchen, egal aus welchem Herkunftsland, Kultur oder Religion, konnten wir mit ihrer Unterstützung, NTS e.V., dem DRK und vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern, erlebnisreiche Sommerferien ermöglichen. Bewegung, gemeinsames Essen, Kennenlernen der Stadt Schwerin und Umgebung und den Austausch untereinander, wurden gefördert.

Neue Schweriner wollten wir willkommen heißen und wir zeigten ihnen unser Heimatland. Man konnte sehr schnell erkennen, dass sie sich wohl fühlten und sogar Freundschaften wurden geknüpft. Hier fiel uns besonders auf, dass bereits integrierte Kinder und Jugendliche, sich ihnen annahmen und mit allen Möglichkeiten kommunizierten. Aktivitäten wie, Kletterwald, Discgolf, Fußballgolf, Gorodki, Baden, Bogenschießen, Kegeln, Segeltörn, Turniertage, gemeinsames Kochen, Kreativangebote, Ausflüge in die Umgebung u.v.m. standen auf der langen Wunschliste der Kinder und Jugendlichen und konnten so erfüllt werden. Gespräche beim Kochen oder beim gemeinsamen Essen, halfen bei der Kommunikation und anfängliche Sprachbarrieren, wurden gebrochen.

Ein besonderer Höhepunkt war sicher unser Segeltörn. Der Schweriner Marineclub arbeitet mit Kindern und Jugendlichen und unterstützt besonders die Schwächeren. Es besteht schon seit einiger Zeit eine sehr gute Zusammenarbeit. Wir vom NTS e.V. und dem DRK, mit seiner offenen Kinder- und Jugendeinrichtung „Bus-Stop“, kümmern uns seit dem Krieg in der Ukraine u.a. um ukrainische Familien, aber immer auch um neue Schweriner Kinder und Jugendliche. Sport ist eine sehr gute Methode, um Sprachbarrieren zu überwinden, Kontakte aufzubauen und Ängste abzubauen. Es gab Kreativtage, wo man sich ein eigenes Basecap gestalten konnte, wobei unsere ehrenamtlichen Senioren bei der Umsetzung halfen. Dieses Basecap war täglicher Begleiter bei all den sonnigen Ferientagen in diesem Jahr. Das Freibad Kalkwerder wurde von den Ferienkindern mehrfach erobert und der Besuch der Schule der Künste war ein künstlerischer und kreativer Tag mit Film- und Tonaufnahmen, Requisitenherstellung und ganz viel Spaß. Die Ausflüge zur Sommerrodelbahn, zum Affenwald oder Karl`s Erlebnisdorf waren sicher ein großes Highlight, ebenso der Kinobesuch oder der Kletterwald. Besonders beliebt waren auch die sportlichen Tage, wie Billardturnier, Tischtennis, Fußballkicker, Schach, Dobble, Discgolf, Fußballgolf, Kegeln, Volleyball oder Wikinger Schach.

Die Altersstruktur war von 9-18 Jahren. Die Größeren kümmerten sich um die jüngeren Kinder und halfen ihnen bei Bedarf. Wir konnten Akzeptanz und Wertschätzung beobachten und wie die Gruppen immer mehr zusammenwuchsen. Gegenseitiges Motivieren, z.B. bei sportlichen Aktionen, war lobenswert und stärkte die Gruppe enorm. Natürlich gab es eine Sommerferien-Abschlussparty mit Siegerehrung, leckerem Essen, Partymusik und jeder Menge Spiel & Spaß.

Wir hatten sechs Wochen aktive Sommerferien mit tollen Kindern und Jugendlichen, verlässlichen Partnern und ehrenamtlichen Helfern.

Das Team vom DRK „Bus-Stop“ und NTS e.V.