Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

MoBiS Bildungsfahrt nach Berlin

Bild
© LSB MV MoBiS Bildungsfahrt 2024 – die Teilnehmer

"Gemeinsam Sport und Politik erleben!"

Vertreter*innen aus SSB`s und KSB`s, Sportvereinen und der mobilen Sportangebote des LSB M-V trafen sich unter dem Titel "Gemeinsam Sport und Politik erleben" zur Bildungsfahrt vom 21.-25.10.2024 in Berlin.

Organisiert und geleitet wurde die Fahrt vom Projektleiter des im LSB MV verankerten ZdT Programm "Mobile Beratung im Sport".

Als besondere Würdigung seines langjährigen freiwilligen Engagements im Programm IdS wurde Ralf Behnke (Integrations-Coach) zur Fahrt eingeladen. 

In  vier Tagesetappen erlebten die Teilnehmenden der Bildungsfahrt einen „Marathon“ der Erinnerungskultur und der demokratischen Arbeit der Parlamentarier. Auf der Tagesordnung standen

  • der Historisch-Politische Spaziergang
  • der Besuch im Olympiastadion
  • der Deutsche Bundestag und die parlamentarische Ausstellung im Deutschen Dom
  • die Anne-Frank-Ausstellung mit dem Museum Blindenwerk Otto Wendt

Besonders eindrücklich war für viele Teilnehmende der Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Bei den abendlichen gemeinsamen Essen hatten alle Teilnehmenden Gelegenheit, sich über die Eindrücke des Tages auszutauschen und sich untereinander kennenzulernen. Eine rundum gelungene Bildungsfahrt.

O-Ton Ralf Behnke: „ Ich muss wirklich sagen, super Fahrt. Unser Reiseleiter war genial. Eigentlich habe ich ja zwei Bildungsfahrten gemacht. Eine, die Dirk ausgesucht hat und eine, die er geführt hat. Ja, Sport gab es auch. Knapp 70 km sind wir durch Berlin gelaufen, die ausgewählten Themen und Orte waren sehr gut ausgewählt. Es war sehr sehr viel Input. Ich kann gar nicht alles aufzählen. Der Tränenpalast war sehr beeindruckend. Unsere DDR Geschichte ist so bewegend. Hohenschönhausen war eine der vielen Highlights. Mein persönliches Highlight war aber die kleine Geschichte in der Otto Weidt Werkstatt. In der Gedenkstätte war es für mich am beindruckendsten. Die Geschichte wurde in den Räumen der Werkstatt und durch unsere sehr interessante Führung lebendig. Das war sehr, sehr spannend. Mir ist aber die Bedeutung von Sport als grundlegende Prävention gegen Alles (Gewalt, Sucht, Extremismus usw.) noch klarer geworden. Wir können mit Hilfe des Sports so Viele und so viel erreichen."

Weitere O-Töne der Teilnehmenden: „Ein großes Dankeschön an den Organisator dieser Bildungsfahrt, der mit seinem persönlichen Engagement und seinem unerschöpflichen Wissen über Berlin unseren "Marathon" bereicherte. Wir können diese Bildungsfahrt unbedingt an alle Engagierten und Interessierten in den Sportvereinen weiterempfehlen.“

„Die Besuche von Sportstätten und politischen Institutionen haben uns die Möglichkeit gegeben, hautnah zu erleben, wie Sport und Politik interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Die Atmosphäre war durchweg positiv und motivierend. Der Austausch mit anderen Teilnehmern und Experten hat neue Perspektiven eröffnet und interessante Diskussionen angestoßen. Ich habe nicht nur viel über die Geschichte und die Themen in Deutschland gelernt, sondern auch darüber, wie sich die Ereignisse in der Relevanz des Landes widerspiegeln.“

Nelly Anklam, Programmleitung IdS LSB M-V

IdS im LSB M-V

MoBiS im LSB M-V