Bronze bei der Junioren-WM im Kanurennsport

© privat Julius Mühlnickel (Zweiter von links) mit seinem K4-Team

Drei Neubrandenburger Kanurennsportler haben vom 17. bis 21.07.2024 erfolgreich an der Juniorenweltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv teilgenommen.

Julius Mühlnickel (Sportclub Neubrandenburg) gewann im Viererkajak zusammen mit David Nedopta (Leipzig), Jaron Schulz (Karlsruhe) und Julian Schmiech (Heilbronn) die Bronzemedaille über 500 m.

Canadierfahrer Hannes Grambow belegte einen guten 6. Platz im C2 über 500 m mit Christos Tanousis (Berlin). Zusammen mit Leonard Friedrich (Potsdam) und Paul Wetzel (Leipzig) erreichten beide im C4 ebenfalls das Finale und belegten dort Rang 7.

Außerdem ging Ferdinand Bertram vom Sportclub Neubrandenburg in der Kajak-Mix Staffel mit Nele Reinwardt (Dresden) über 5000 m an den Start. Dabei erfolgte alle 1250 m an Land ein Wechsel. Nachdem Ferdinand an einer Boje zunächst abgedrängt wurde, konnte er sich mit Nele noch den 8. Platz sichern.

Lisa Schiffer, Leiterin vom Bundesstützpunkt in Neubrandenburg, war für den DKV als Disziplingruppentrainerin für die Canadier Herren im Juniorenbereich ebenfalls vor Ort und mit den Leistungen im hochgradig besetzten internationalen Starterfeld sehr zufrieden.

André Rusch
(Landeskanuverband MV)