6. Integratives Jugendschachturnier in Rostock

© TuS Makkabi Rostock e.V. Die teilnehmenden Kinder der Gruppe 1

Mittlerweile ist es eine Tradition – mit dem Beginn des neuen Schuljahres lädt der Turn-und Sportverein Makkabi Rostock e.V. zum herbstlichen Kinder- und Jugendschachturnier ein. Insgesamt 27 Spieler*innen im Alter von 7 bis 15 Jahren fanden am 15. September 2024 den Weg ins Albert-Schulz-Haus im Stadtteil KTV in Rostock. In drei Spielklassen wurde über fünf Runden um Pokale und Medaillen am Schachbrett gekämpft.
Diese Veranstaltung sieht der Organisator und Schachtrainer Leonid Reznik vor allem als Breitenschachturnier zum Einsteigen. Viele der teilnehmenden Kinder lernen bereits Schach bei Herrn Reznik und einige haben auch schon ihre ersten Schachwettkämpfe hinter sich. Die meisten der Kinder sammelten aber erst im Rahmen der Veranstaltung erste Turniererfahrungen. „Wir kooperieren sehr gut mit der Werner-Lindemann-Grundschule hier in Rostock“, erzählt Leonid Reznik. Dort unterstützt der Schachlehrer die Schach AG. Besonders schön sei es deswegen zu sehen, wie viele Kinder von dieser Schach-AG heute hier mit dabei sind, so Reznik zufrieden.

Ruhig und konzentriert saßen die Kinder und Jugendliche vor den Schachfiguren und rechneten und überlegten, welcher Zug am besten der nächste sein sollte. Zwischen den Runden gab es die Möglichkeit, draußen im Innenhof sich ein wenig zu bewegen und für die Nahrungsaufnahme zu sorgen. Engagiert wurde auch über die guten und manchmal weniger guten Züge erzählt. Herr Reznik verfolgte die Partien mit großem Interesse, um zu erkennen, was bei den nächsten Trainingseinheiten noch vertieft und verbessert werden sollte.

Am Ende des Turniers gab es Pokale für die Klassegewinner und Medaillen für alle Teilnehmenden. Alle haben sich angestrengt und sollen dafür belohnt werden, ist die Philosophie des erfahrenen Schachtrainers.

Die Unterstützung vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V macht diese Turniere überhaupt möglich. Schwerpunkt der Turniere ist dabei nicht nur das Schachspielen an sich, sondern auch das Zusammenkommen von Kindern aus unterschiedlichen Herkunftsländern. „Zurzeit trainieren viele geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche bei uns im Verein“, erzählt Herr Reznik. Für sie sind solche Veranstaltungen besonders wichtig und bringen ein Stück Normalität in den Alltag.
Die Begeisterung, die wir auch bei dem 6. Rostocker Jugendschachcup erlebten, steckt einfach an und animiert zum Weitermachen.

Stein Røste, TuS Makkabi Rostock e.V.