"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

© LFV M-V Die drei Gewinner: Michael Bernowitz, Anna Victoria Brandt und Eberhard Hoth (v.l.)

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im feierlichen Ambiente im Olymp des Hotel Sportforum mit rund 50 Gästen erfolgte im Rahmen der bundesweiten Aktion „Danke Schiri“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Zu Beginn der von NDR-Sportmoderator Jan Didjurgeit moderierten Veranstaltung wurden die Halbfinalspiele im Lübzer Pils Landespokal ausgelost.

In den drei ausgeschriebenen Kategorien von „Danke Schiri“ (Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U50, Schiedsrichter Ü50) wurden auf der Ehrungsveranstaltung in der Hansestadt aus dem Pool der Siegerinnen und Sieger der sechs Kreisverbände die Landessiegerin bzw. die Landessieger bekanntgegeben. Anna Victoria Brandt vom 1. FC Neubrandenburg 04, Michael Bernowitz vom Rodenwalder SV 1976 (U50) und Eberhard Hoth vom FSV 1919 Malchin (Ü50) werden demnach im Mai zusammen mit 60 weiteren Landessiegerinnen bzw. Landessiegern aus den insgesamt 21 DFB-Landesverbände zur zentralen Ehrungsveranstaltung von „Danke Schiri“ auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main eingeladen.

Die Aktion „Danke Schiri“ richtet sich an Schiedsrichter im Amateurbereich bis einschließlich Regionalliga sowie an Schiedsrichterinnen bis zur 2. Frauen-Bundesliga. Die Auszeichnung für die Unparteiischen feierte im Jahr 2011 Premiere und findet seit 2016 im jährlichen Rhythmus statt. Die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner – sowohl auf Landes- als auch auf Kreisebene – stehen dabei stellvertretend für die Vielzahl an Engagierten, die Woche für die Woche mit dem Job an der Pfeife den geregelten Spielbetrieb absichern und oftmals auch weit darüber hinaus in weiteren Facetten des Amateurfußballs im Einsatz sind.
Die LFV-Ehrungsveranstaltung in Rostock wurde präsentiert und unterstützt von der DEKRA. Die Prüfgesellschaft im Sachverständigenwesen war von 2003 bis 2021 offizieller Partner der Referees in der 1. und 2. Bundesliga. Seit Sommer 2017 unterstützt das Unternehmen mit seinen MV-Niederlassungen in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin die Gilde der LFV-Unparteiischen in der Verbandsliga und im Landespokal. Die Partnerschaft wurde erst kürzlich bis Ende 2026 verlängert.

"Danke Schiri" | Kreis- und Landessieger:innen 2024

Schiedsrichterinnen
• Anna Victoria Brandt (1. FC Neubrandenburg 04)
• Sophie Charlotte Kotzian (PSV Rostock)
• Hannah Parpat (VfL Bergen 94)
Keine Meldungen aus den Kreisverbänden Schwerin-Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Greifswald und Westmecklenburg.

Schiedsrichter U50
• Michael Bernowitz (Rodenwalder SV 1976)
• Sven-Hendrik Brandt (1. FC Neubrandenburg 04)
• Dennis Karstädt (SG Empor Richtenberg)