Regatten in Bremen und München: Medaillen für die Schweriner Ruderjugend

© Silvia Jacob Annika Drews von der SRG im Einer

Mit der Teilnahme an der 117. Großen Bremer Ruderregatta und an der internationalen Junioren-Regatta in München am Sonnabend, 4. Mai 2024, und Sonntag, 5. Mai 2024, war der Nachwuchs der Schweriner Rudergesellschaft (SRG) auf gleich zwei Regatten vertreten.

Die A-Junioren Emma Sander und Birk Lübbert fuhren auf dem Bremer Werdersee in Renngemeinschaften erste und zweite Plätze ein. „Beide Sportler sollten in Bremen Selbstvertrauen sammeln und ihre Boote für die kommenden Aufgaben einfahren. Mit sieben Siegen und einem zweiten Platz haben sie das umgesetzt und können gestärkt auf die anstehenden Aufgaben blicken“, sagte SRG-Trainer René Flaschmann.

In München empfing die Schweriner Ruderjugend gleich fünfmal das begehrte Siegershirt: Hugo und Leo Jacob im B-Junioren-Doppelzweier, Jordan Lenz mit seinem Stralsunder Partner in der gleichen Bootsklasse, Hans Liberka im B-Junioren-Einer sowie Annika Drews im B-Juniorinnen-Leichtgewichtseiner jeweils auf der 1.500-Meter-Strecke. Sofiia Popovych von der SRG gewann im B-Juniorinnen-Doppelvierer in der Renngemeinschaft mit dem Stralsunder RC.

„Mit den vielen guten Platzierungen und fünf Siegen haben die jungen Sportlerinnen und Sportler die Erwartungen übertroffen und das, obwohl wir noch viel bei den Besatzungen der Boote experimentiert haben“, erläuterte Flaschmann. „Zwei Drittel des Teams befinden sich im ersten B-Junioren-Jahr und sind erstmals die Strecke von 1.500 Meter gerudert. Wir haben gezeigt, dass wir auch in der höheren Altersklasse mithalten und vorne mitmischen können. Das war ein rundherum gelungenes Regatta-Wochenende. Die insgesamt positive Entwicklung macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison“, so der Trainer. Die 800 Ruderinnen und Ruderer aus 14 Nationen fanden an den beiden Tagen auf der Olympia-Regattaanlage in Oberschleißheim mit Sonne und frühlingshaften Temperaturen beste Bedingungen vor.

Dramatisch aus Schweriner Sicht war das Rennen am Sonntag für den B-Junioren-Doppelvierer mit Ole Hodea, Hugo Jacob, Leo Jacob, Eicke Pless und Steuermann Tim Wilke. „Die Mannschaft hat Lehrgeld gezahlt, 1.499 Meter geführt, dann war die Renngemeinschaft Mainzer RV, Bernkasteler RV im Zielsprint drei Zehntel schneller. Dennoch war es ein starkes Rennen und am Ende fuhr das Boot mit der drittschnellsten Zeit im hochkarätigen Starterfeld über die Ziellinie“, freute sich der Trainer.

Bereits am letzten April-Wochenende hatte der SRG-Nachwuchs die Regatta-Saison eingeläutet. Bei der 56. JuM Regatta in Lübeck gab es für die jungen Ruderinnen und Ruderer 26 Siege, viele zweite und dritte Plätze. „Einige der Kinder konnten erste Regattaerfahrungen sammeln. Die Übungsleiter haben wichtige Erkenntnisse gewonnen und Mannschaften gebildet, die sich auf den kommenden Regatten einfahren sollen. Unser großes Ziel ist es, die Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Berlin zu erreichen“, so Flaschmann.

Rudernachwuchs aus 14 Ländern kommt zur Medaillenjagd nach Bayern | rudern.de

Live-Informationsportal 117. Große Bremer Ruderregatta 2024 (rudernonline.de)

Henning Lipski