Sportentwicklung

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 kann der LSB M-V eine kontinuierliche Mitgliederzunahme verzeichnen. Vor dem Hintergrund nach wie vor sinkender Bevölkerungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern und zeigt das die starke Anziehungskraft des Vereinssports in unserem Bundesland. Derzeit sind mehr als 250.000 Menschen in den über 1.900 Sportvereinen organisiert. Als Teil der Bürgergesellschaft leistet der Vereinssport einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl und sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Im Bereich Sportentwicklung werden Aufgaben der Interessenvertretung sowie Dienstleistungs- und Beratungsaufgaben wahrgenommen, um die Rahmenbedingungen des Sports und der Sportvereine zu verbessern.

Die aktuellen Ziele und Arbeitsschwerpunkte des LSB M-V sind in den Leitlinien für die Sportentwicklung und im Leistungssportkonzept formuliert.

Ulrich Pudschun
Abteilungsleiter / Sportentwicklung