Golf: Saisonauftakt 2019

13.05.2019

Gemeinsam mit seinen Partnern, DEHOGA und dem Tourismusverband MV, lud der Golfverband Mecklenburg Vorpommern zum nun schon traditionellen Saisonauftakt ein.
Als Gäste konnten auch Beate Schlupp (amtierende Landtagspräsidentin), Reinhard Meyer (Chef der Staatskanzlei) und Lorenz Caffier (Innenminister) am Fleesensee begrüßt werden.
Vor über 200 weiteren Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Verbänden wieß Verbandspräsident Rüdiger Born darauf hin, dass Golfanlagen auch Wirtschaftsunternehmen sind und sich im stärker werdenden Wettbewerb mit anderen touristischen Destinationen befinden. Golfanlagen haben eine nicht zu unterschätzende regionale wirtschaftliche Bedeutung. Insbesondere auch, da schon jetzt der Anteil ausländischen Gäste deutlich höher ist als in den anderen touristischen Bereichen.
Perspektivisch sind alle Verantwortlichen unseres Landes gefordert sich neue, höhere Ziele zu setzen und neue Gästegruppen mit höherer Wertschöpfung zu werben.
Sportlicher Höhepunkt im Jahr 2019 werden WinstonOpen mit Teilnehmern aus ganz Europa und Übersee sein, sowie der Jugendländerpokal von Deutschland am Fleesensee.
Unsere Anlagen mit ca. 17.500 Mitgliedern haben den Slogan „Land zum Leben und Arbeiten“ verinnerlicht. Der Golfverband Mecklenburg Vorpommern e. V. versteht sich hierbei als Dienstleister, für seine Anlagen und das Land Mecklenburg Vorpommern.
Als positiv wurde die Zusammenarbeit mit den beteiligten anderen Verbänden gewertet. In einen Bundesland ohne Tradition im Golfsport, müssen weiterhin unberechtigte Vorurteile abgebaut werden und der Anteil einheimischer Mitglieder erhöht werden.
In den kommenden Jahren soll das Thema Golf und Gesundheit mit Schwerpunkt Inklusion ein wichtiger Teil der Verbandsarbeit werden. Mecklenburg Vorpommern ist mit Bayern Modellregion der Bundesrepublik.