/sportwelten/bilder_sportwelten/05_events/jugendsportspiele/Buehne_JSS_klein.jpg

Jugendsportspiele M-V

Immer wieder ein Highlight: Jugendsportspiele M-V in Schwerin

/MAKO/News/news_bilder_2022/JSS_1_IMG_3548.JPG
© LSB M-V zur Eröffnung auf dem Marktplatz

2.400 junge Sportlerinnen und Sportler sowie 600 ehrenamtliche Kampf- /Schiedsrichter und Helfer sorgten am 18. und 19. Juni für ein grandioses Jugendevent
Der LSB M-V und seine Sportjugend arbeiteten ein Jahr lang zusammen mit Stadtsportbund und Stadtverwaltung, den Landesfachverbänden und den Sportvereinen vor Ort, um den Rahmen für die 15. Jugendsportspiele des Landes zu formen. 30 Wettkampfstätten, über 1.000 Übernachtungen in Sporthallen und Zelten, 1.200 Abendessen und vieles andere mehr wollten gut geplant und vorbereitet sein.
In 32 Sportarten zeigten die Jugendlichen nicht nur die Vielfalt des Sports im Land, sondern auch tolle Leistungen, neue Bestleistungen, Fairplay, Teamgeist und beste Laune. 3.470 Urkunden, 961 Gold-, 811 Silber- und 839 Bronzemedaillen krönten den tollen Einsatz der jungen Sportler.
Die Sportjugend des Landes bot ein buntes Mitmach-Programm auf dem Marktplatz. Mit einer Sportlerparty, regem Treiben und dem Besuch von Erfolgs-Volleyballtrainer Felix Koslowski gemeinsam mit Maskottchen Voleo endete der erste Wettkampftag nicht allzu spät, denn Heimfahrt oder der zweite Wettkampftag standen bevor.
Wir danken allen Beteiligten für die große Sportbegeisterung, die überall zu spüren war und die einmal mehr bewies, dass jeder Cent Sportförderung bestens angelegt ist.
Nicht zuletzt sind es - neben der Landesregierung - unsere Partner aus der Wirtschaft, die die Spiele erst möglich machen. Seit vielen Jahren Partner der Jugendsportspiele: Provinzial Versicherungen und die AOK Nordost

B. Adrian/LSB M-V

15. Jugendsportspiele 2022 - Veranstalter
  • Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V., mit Sportjugend M-V
  • Landeshauptstadt Schwerin
  • Stadtsportbund Schwerin e.V., mit Sportjugend
Veranstaltungsort - Sportstätten

Veranstaltungsort ist die Landeshauptstadt Schwerin

- zu den Wettkampfstätten der 15. Jugendsportspiele M-V

- Marktplatz - Mitmachangebote für Aktive und Gäste (s.u.)

Zeitplan

Sonnabend, 18.06.2022

9:30 - 10.00 Uhr        Eröffnung auf dem Markt

11:00 - 17:00 Uhr      Wettkämpfe (s. Wettkampfstätten)

13.00 - 20.00 Uhr      sportartübergreifende Angebote

17:30 - 21:00 Uhr      Sportlerparty auf dem Markt

Sonntag, 19.06.2022

08:00 - 16:00 Uhr  Wettkämpfe

Teilnehmer

2.400 Sportler im Alter von 12 - 18 Jahren, 600 Trainer, Betreuer, Wettkampfrichter

aus 29 Sportfachverbänden in 38 Sportarten

Sehen - Staunen - Mitmachen!

von 13.00 – 20.00 Uhr auf dem Schweriner Markt

Menschenkicker
Der etwas andere Fußballspaß erwartet Euch auf einer Fläche von 15 x 8 Metern des Fußballverbands. Hier ist Teamarbeit gefragt, wenn bis zu 22 Spieler versuchen, an Stangen befestigt den Ball ins gegnerische Tor zu kicken.

Aktionsfläche Straßensport
Ein Fitnesstraining an frischer Luft könnt Ihr auf dem Eventmobil des Vereins Straßensport e.V. Rostock erleben. Außerdem könnt Ihr Eure Kräfte bei verschiedenen Challenges gegen Andere messen.

Aktionsfläche Rollstuhlsport
Hier könnt Ihr beim Verband für Behinderten- und Rehasport M-V testen, wie sich Basketball und Fechten sitzend in einem Rollstuhl anfühlen und wieviel Geschicklichkeit verlangt ist, um im Rolli einen Parcours zu bewältigen.

Lichtpunktschießen
Der Landesschützenverband M-V präsentiert in einem 6x 4 Meter großen Anhänger das Schießen mit Lichtpunktgewehren auf Ziele, die denen beim Biathlon ähneln.

Ruder-Ergometer
Seid Teil der Challenge, gemeinsam mit vielen anderen Teilnehmern bis zum Abend 411 Kilometer auf Ruder-Ergometern geschafft zu haben, was der Nord-Süd- und der Ost-West-Ausdehnung von Mecklenburg-Vorpommern entspricht.

Außerdem erwarten Euch noch viele andere Mitmachangebote wie Bungee Run, Hüpfburg, Graffiti, Slackline, Zirkus und Baseball u.v.m.

Änderungen vorbehalten

Das Event T-Shirt

Susi Schulz und Melanie Schulz vom LSB zeigen die T-Shirts, mit denen die 3.000 Teilnehmer am 18./19. Juni in Schwerin zu sehen sein werden.

/shared/logos/eventlogos/JSS_Logo_2024.png
6. /7. Juli 2024 in Neubrandenburg