Jugendarbeit im Sport

Mitbestimmung, Mitwirkung und Mitverantwortung ermöglichen

Unsere Sportjugend M-V unterstützt durch die Richtlinie zur „Förderung der Jugendarbeit im Sport“ die Sportvereine in ihrem Bestreben sportliche Jugendarbeit weiterzuentwickeln und zu fördern. Mit Ferienfreizeiten, Sport- und Spielfesten sowie Projekten, werden Maßnahmen gefördert, in denen Kinder und Jugendliche neben Spaß und Geselligkeit, Freude an Sport und Bewegung erleben. Werte wie Toleranz gegenüber anderen, Fairness und das Erleben der Gemeinschaft in der Gruppe werden vermittelt. Dabei sollen Kinder und Jugendliche befähigt werden, nicht nur ihre Freizeit sinnvoll zu strukturieren, sondern auch die Jugendarbeit in ihrem Verein zu gestalten und gleichzeitig in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Mitverantwortung zu übernehmen.

Sportvereine, die für ihre Jugendabteilung eine eigene Jugendordnung aufgestellt haben bzw. die Sportjugenden der Stadt- und Kreissportbünde und Landesfachverbände können Zuwendungen beantragen für Ausgaben im Zusammenhang mit Ferien- und Freizeitmaßnahmen, Sport- und Spielfesten und Maßnahmen der sportlichen und allgemeinen Jugendarbeit und der Jugendbildung.

Martina Brockmann
Koordinatorin Jugendarbeit im Sport